Neue Techniken - wir probieren sie aus!

Motiviert, wie unsere Lehrerinnen und Lehrer sind, hat unsere Physiklehrerin Frau Mannsberger die Initiative ergriffen, um unsere Schule einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft zu bringen. So hat sie sich darum bemüht, dass es ab sofort einen 3D-Drucker an unserer Schule gibt. Um dies zu verwirklichen, hat sich Frau Mannsberger ein Projekt für den Physikunterricht überlegt!

Bisher wurde an unserer Schule mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Schulstufe im Physikunterricht das Modell der Lochkamera theoretisch behandelt, um Grundkonzepte der Optik, wie die Ausbreitung des Lichts und das Entstehen von Bildern anschaulich zu machen. Mithilfe mehrere Bauteile aus dem 3D-Drucker konnte nun jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Lochkamera bauen.

So konnte ein traditionell recht theoretisches Thema aufgewertet werden und die Kinder konnten sich über mehrere Unterrichtsstunden mit den verschiedensten Einstellungen spielen. Nicht nur das - jedes Kind durfte sich seine Kamera sogar behalten!

Um den Kindern das zu ermöglichen, reichte Frau Mannsberger das Projekt bei der IMST Kleinprojektförderung des Landes Niederösterreichs ein und erhielt die Förderung! Dankenswerterweise hat uns die Marktgemeinde Pottendorf bei der Anschaffung tatkräftig unterstützt.

3D-Drucker - ab jetzt ein wichtiger Bestandteil für unseren Unterricht!

Mittelschule Pottendorf - wir sind Schule!