Aktuelles
Schülerinnen und Schüler lernen (am meisten) von Gleichaltrigen!
Diese Tatsache machen wir uns in der unverbindlichen Übung „Peer-Mediation“ zunutze.
Wie jedes Jahr „rekrutierten“ wir, einige engagierte Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der NMS Pottendorf, neue Mitglieder aus den 3. Klassen für unsere Peer-Gruppe.
Mit viel Freude und Neugier kamen die zukünftigen Mediatorinnen und Mediatoren zur ersten Peerstunde.
Wir stellten uns zunächst einmal vor und erklärten den noch nicht ausgebildeten Streitschlichtern unsere Ziele. Die Neulinge zeigten viel Interesse und Aufmerksamkeit und schon nach knapp vier Unterrichtsstunden konnten sie simulierte Auseinandersetzungen schlichten.
Sowohl wir Schüler und Schülerinnen, als auch die Lehrerinnen hatten beim Durchspielen von Fallbeispielen sehr viel Spaß.
Wir erfahreneren Konfliktlotsen sind sehr stolz darauf, tatsächlich bereits bei der Beilegung von echten Streitereien geholfen zu haben.
Celine Ekinci (4a) und Stefan Ionescu (4a)